von Chris Normand
Deutsche Ausgabe Version 1.0 29.6.1995 Hierbei handelt es sich um einen Bericht aus dem WWW (WorldWideWeb) das von mir, Markus Schroeder, ins Deutsche übersetzt wurde. Meine email Adresse: DR.MCCOY@amigo.ping.de DR.MCCOY@raptor.dontpanic.sub.org Wenn du weitere Anregungen und Tips hast schicke sie mir !

Leopardgecko (Eublepharis macularius)

Hierbei handelt es sich um grundlegende Pfegehinweise für die Haltung des Leopardgeckos. Diese Informationen wurden von mir in den letzten Jahren gesammelt.
Name : Leopardgecko Wissentschaftlicher Name : Eublepharis macularius Verbreitung : Kleinasien bis nordwestliches Indien Größe : 8 - 10 inches (20.32 - 25.4 cm), wenn sie voll ausgewachsen sind. Temperament : Ziemlich pflegeleicht, bei regelmäßiger Pflege. Haltung Terrariengröße : Ich benutze ein Aquarium mit einem Fassungsvolumen von 15 Gallonen ( ca 70 Liter) für ein Männchen und zwei Weibchen. Temperatur : Tagestemperaturen bei 29.4° Celsius nachts bei 24° Celsius Bodensubstrat : Ich benutze eine ca 5 cm dicke Schicht aus feinem Sand gemischt mit größeren Kieselsteinen. Heizung : Als Heizquelle benutze ich einen hell- leuchtenden Spotstrahler, welcher über dem Terrarium angebracht ist. UV-Bestrahlung : Ist nicht notwendig, da der Leopardgecko eine nachtaktive Spezies ist. Fütterung : Grillen, Wachsmaden (Raupen der Wachs- motte), Mehlwürmer (gelegentlich) und verschiedene andere Insekten Jungtiere sollten täglich und Ausgewachsene alle zwei Tage gefüttert werden. Desweiteren füge ich jeder zweiten Fütterung dem Futter Calcium- und Vitaminergänzungen bei. Wenn das Weibchen trächtig ist, wird es zusätzlich gefüttert und mit Calcium versorgt. Bilden Männchen Reviere ? Ja. Es ist am besten nur ein Männchen pro Terrarium zu halten. Zucht : Ich finde die Zucht funktioniert am besten mit einem Männchen und einigen Weibchen. Dies ergibt mehr Eier und demzufolge mehr Jungtiere. Für die Eiablage statte ich das Terrarium gewöhnlich mit feuchtem Moos oder Vermiculate aus. Wenn die Eier gelegt worden sind, überführe ich sie in meinem selbst- gemachten Inkubator.( Ich benuzte ein 45 Liter Aquarium mit einem Erhitzer im Wasser, worin die Eier in einer Plastikbox untergebracht werden.) Dabei versuche ich eine Temperatur von 29.4 zu halten. Nach ca. 2 Monaten werden die meisten Eier ausgebrütet sein und ich werde "Babygeckos" herumlaufen haben. Preis : Der Durchschnittspreis für Leopard- geckos scheint zwischen $30 und $90 zu liegen. Ich bekam meine Geckos für $45 pro Exemplar. Ich denke, daß es sich bei Leopardgeckos um großartige Haustiere handelt und sie nicht schwer zu pflegen und zu züchten sind. Chris.
-DR.MCCOY-

Begrüßung , Forum , Termine , Anzeigen , Impressum , Index
RAPTOR-MAG Ausgabe 1